Vokalschlag

Einzigartige Stimmfarben, intensiver musikalischer Ausdruck und eine große Nähe zum Konzertpublikum – das zeichnet das Ensemble Vokalschlag aus. Seit 2008 konzertiert das A-cappella-Sextett deutschlandweit und präsentiert seinem Publikum anspruchsvolle und professionell erarbeitete Werke vom 16. bis zum 21. Jahrhundert.

Die sechs Sängerinnen und Sänger haben ihre Wurzeln in der Kölner Chorszene. Dort entwickelten sie Ihre Leidenschaft am Musizieren in kleiner Besetzung und an künstlerischer Arbeit im Team und auf Augenhöhe. Diese intensive musikalische und menschliche Arbeit hat letztlich auch die langjährige Freundschaft geprägt, die sich in vielen gestalterischen Aufmerksamkeiten im Konzerterlebnis widerspiegelt. 

Die musikalische Heimat des Kölner Ensembles ist insbesondere die Barock- und Renaissancemusik. Kompositionen von Schütz, Schein, Bach oder Homilius gehören für Vokalschlag ins Standardrepertoire. Das Publikum kann sich aber auch auf moderne Ausflüge in die zeitgenössische Musik oder in den A-Cappella-Pop und –Jazz (zum Teil mit eigenen Arrangements) freuen. Dabei steht für die Sängerinnen und Sänger immer der Wille zum intensiven musikalischen Ausdruck im Vordergrund: Die Ernsthaftigkeit der Interpretation, gepaart mit einer gehörigen Portion Humor und Leichtigkeit, verbindet sich so zu kontrastreichen Konzertprogrammen, in denen musikalische „Stilbrüche“ in thematisch zusammenhängenden Blöcken kombiniert werden. Vokalschlag ist „A-cappella in grün“: intensiv, frisch und vielseitig.

Ensemblemitglieder

Anne Günster

Anne Günster

Sopran

Laura Zucchini

Laura Zucchini

Sopran

Denise Weltken

Denise Weltken

Alt

„Ein Vokalensemble mit Präzision und Ebenmaß“

Westfalen Blatt

Christian Pukelsheim

Christian Pukelsheim

Tenor

Jonas Henser

Jonas Henser

Bass

Stephan Schiffels

Stephan Schiffels

Tenor

Lebendig und stark im Vortrag

Neue Osnabrücker Zeitung

Konzerte / Veranstaltungen

  • Sa
    25
    Jan
    2020
    18:00Neue Schmiede - Bielefeld

    Vokalschlag begleitet eine öffentliche Weinprobe in Bielefeld mit dem Pop-Programm "Identity Mad".

Vergangene Konzerte

Termin Informationen:

  • Sa
    07
    Dez
    2019

    4. Buchheimer Vokalnacht

    19:00Ev. Kreuzkirche, Köln-Buchheim

    Feinste StimmKultur –von klassischer A- Cappella-Musik bis hin zu Vocal-Jazz und Pop- wird an diesem Abend zu hören sein.

    Farbige Klänge und mitreißende Rhythmen verwandeln die Kreuzkirche zum vierten Mal in einen Klang- und Erlebnisraum der besonderen Art. Weil die Pause in der Musik eine wirkungsvolle Gestaltungskraft hat, wird auch an diesem Abend inmitten der Musik Zeit für zweierlei Mund-Art sein: bei Wein & kleinen Snacks kann man Höreindrücke nachwirken lassen und miteinander ins Gespräch kommen.

    Hören Sie mal!

    Einlass: 18.30 Uhr
    Ev. Kreuzkirche Köln-Buchheim
    Wuppertaler Straße 21

    Eintritt frei

Ein Vortrag von lyrischer Schönheit

Neue Westfälische

Kontaktanfrage / Booking

1 + 2 =

Die Übertragung der persönlichen Daten ist nicht verschlüsselt. Wir verwenden die Daten nur zum Zweck der Anfrage.

Pressemappe

Hier können Sie unsere Pressedaten herunterladen.
Das Format ist eine Zip Datei.